„Tooor!!“

Kleine Sportvereine sind wichtig für Gemeinschaftsgefühl, die Jugend, Bewegung, Spaß und vieles mehr. Und sie haben nicht unbedingt viel Geld zur Verfügung. Auch sie hat nicht nur die „Corona“-Pandemie schwer getroffen, sondern auch die „Strompreisexplosion“. Um bei dem Hauptkostenblock Energie eine Kostensenkung zu erreichen muss man bei Fußballplätzen an die Beleuchtung ran.

In diesem Fall waren die Flutlichtmasten eher zu niedrig, jedenfalls nicht optimal. Es sollten die Lichtwerte für die Spielklasse III natürlich erreicht, gleichzeitig relevante Einsparung erzielt werden. Bisher wurden dafür je Stunde rund 19.200 Watt eingesetzt. Die ersten Vorschläge vom Hersteller hatten dem Projektverantwortlichen noch zu wenig Effizienz, trotz LED. Eine erste Einsparung hätte gut 50% Reduzierung und nur knapp 100lm/W bedeutet. Das musste besser gehen.

Gemeinsam fand man schließlich eine sehr gute Lösung: eine Version mit 152lm/W, was etwa 66% Einsparung bedeutete, außerdem konnte gleichzeitig eine Reduzierung von 16 auf 12 Leuchten realisiert werden. Das war mehr nach unserem Geschmack.

Bei der Gleichmäßigkeit wurde der errechnete Wert um fast 10% übertroffen, bei den durchschnittlichen wie den Mindestwerten wurden die Werte um 41% bzw. 54% übertroffen. Diese Messungen fanden unter Ausschluss von Tageslicht an zuvor mit Bandmaßen definierten Messpunkten statt.

Das Fazit: ein rundum glücklicher Vereinsvorstand und zufriedene Spieler – von ganz klein bis ganz groß! Und ein toll ausgeleuchteter Fußballplatz für weitere faire Spiele!