Die LICHTSYNERGIE gibt es nun seit 5 Jahren!

DAS Jubiläum haben wir uns anders vorgestellt…

 

Neues zu beginnen ist spannend! Und es war einiges an Vorbereitung, Diskussionen und Planung nötig, bis am 10.März 2016 die LICHTSYNERGIE GmbH gegründet werden konnte. Unternehmer, die durchaus auch Wettbewerber zueinander sind galt es zu überzeugen, dass Sie manches trotz der Wettbewerbssituation gemeinsam besser bewältigen können als alleine. Das war nicht einfach. Aber genau dieses ist eines der Ziele der LICHTSYNERGIE, nämlich bewusst machen, dass man gemeinsam stärker und wettbewerbsfähiger ist als alleine.

Wichtige Elemente sind natürlich die typischen Eigenschaften von Einkaufs- und Vertriebsgemeinschaften: Einkaufsmengen bündeln und dennoch frei in seinen Entscheidungen sein. Vorteile gemeinsam erwirtschaften und dennoch unabhängig verkaufen. Erfahrungsaustausch betreiben um Fehler (eigene oder die anderer) nicht zu wiederholen und aus den Erfahrungen der Kollegen zu lernen. Eigenes Wissen den Kollegen mitteilen und so Synergien durch Gespräche untereinander ziehen. Diese Vorteile – und etliche weitere -, kann wohl nur der nachvollziehen und schätzen, der sie erlebt.

In einem schwieriger werdenden Markt, der durch die Pandemie zusätzlich belastet ist, konnten sich die LICHTSYNERGIE und ihre Mitglieder bisher dennoch behaupten. In diesem Jahr haben sich bisher schon zwei Unternehmen entschlossen, der LICHTSYNERGIE beizutreten. Die weltweiten Auswirkungen der Pandemie spüren auch wir: zunehmende Lieferproblemen etlicher Hersteller sowie steigende Preise der Produkte. Die Preissteigerungen vor allem im Rohstoffmarkt und bei der Logistik beginnen sich auszuwirken. Der Wettbewerb wird nicht geringer. Dem begegnen wir durch Veränderungen bei der Bezugsseite, durch noch stärkere Orientierung auf europäische Lieferquellen sowie der Optimierung und stärkeren Bündelung im Einkauf. Zu unseren Lieferanten pflegen wir sehr direkte, persönliche Verbindungen. Und durch den schnelleren Austausch von Informationen und Erfahrungen sind wir zeitnah neuen Trends auf der Spur. Gezielt ausgewählte Dienstleistungspartner verstärken uns und unsere Leistungen. Und unsere digitalen Leistungen bauen wir weiter aus, insbesondere unsere gemeinsame Datenbank. Wer das alles alleine bewältigen muss ist nicht zu beneiden. Die Mitglieder der LICHTSYNERGIE dagegen wissen: gemeinsam sind wir stärker! Und schaffen auch weitere Jubiläen.