Unspektakulär, aber sichtbar

LED-Beleuchtung Baumarkt

 

In einem Hagebaumarkt wurde die Beleuchtung von T5-Leuchtstofflampen auf moderne LED-Beleuchtung im November 2020 umgestellt. Gleichzeitig wurden zu dunkle Bereiche auf das gewünschte oder sogar erforderliche Niveau erhöht.

Nach nur acht Tagen war die Montage erfolgreich beendet. Die Analyse im Vorfeld hatte ergeben, dass es einige zu dunkle Bereiche gab. Messungen unter weitgehendem Ausschluss von Tageslicht hatten ergeben, dass in verschiedenen Abteilungen Nachbesserungsbedarf bestand. An solchen Bereichen wurde die Ausleuchtung durch eine Lichtberechnung auf das optimale Maß erhöht. Dennoch konnten rund 50% Energie eingespart werden. Eine derartige Einsparung liegt auch an der weniger effizienten T5-Leuchtstofflampe, die ihre ideale Lichtleistung nur bei relativ hohen Umgebungstemperaturen von ca. 34 bis 38°C ausspielen kann – was nicht die bevorzugten Temperaturen in einem Baumarkt sind.

Da Leuchten mit LED durchaus bis zur doppelten Effizienz von T5-Leuchtstofflampen in der Lage sind bietet sich eine Umstellung mit weniger Leuchten, dafür mit Leerfeldern dazwischen, an. Hell und auch gleichmäßig genug wird es bei richtiger Planung und Umsetzung dabei trotzdem.

Die im Lichtband integrierte Sicherheitsbeleuchtung wurde ebenfalls umgestellt und ins neue Lichtmodul integriert. Die notwendigen Berechnungen wurden im Vorfeld erstellt und die Bedarfe ermittelt. Es ging nicht um maximale Einsparung, sondern um eine Abwägung zwischen Verbesserung zu dunkler Bereiche durch Erhöhung der Lichtwerte, einer Einsparung von Energie und Energiekosten sowie einer kostenbewussten und gleichzeitig langlebigen Lösung. Die Investition wurde schließlich unter Abwägung verschiedener Kosten-Nutzen-Aspekte detailliert mit der Marktleitung besprochen und getroffen. Die neue Lösung bietet Perspektiven für wartungsarme Zeiten auf sehr lange Sicht.