Klein, aber oho

LED-Beleuchtung Baumarkt für do-it-yourself

 

Im November wurde ungefähr in Deutschlands Mitte ein Fachmarkt für do-it-yourself-Sortimente in einem Shoppingcenter neu eröffnet. Im straff getakteten Umbauplan wurde im Oktober eine neue Beleuchtungsan-lage installiert.

Fachmärkte mit do-it-yourself-Sortimenten sind in Shopping-Centern in Deutschland selten. Aber es gibt sie. Und jetzt einen mehr, dieser ist wieder einer mit einer Beleuchtungsanlage von Econlux, geplant und umgesetzt durch Mitgliedsbetriebe der LICHTSYNERGIE.

Eine Herausforderung waren räumliche Zwänge in Form der Deckenunterzüge und der Lüftungsanlage. Die dadurch relativ niedrige Montagehöhe musste lichttechnisch so optimiert werden, dass es dennoch geringstmögliche Blendwerte gibt, insbesondere an den Bildschirmarbeitsplätzen und den Bildschirmen, die rechts und links vom Ein-/Ausgang oberhalb der Regale platziert sind. Schließlich sollen diese für sich wirken und nicht durch zu helle Leuchten beeinträchtigt werden.

Die eingesetzte Lichtbandlösung von Econlux bietet sowohl gleichmäßige Ausleuchtung als auch geringe Blendung. Dazu wurden die verschiedenen Lösungen mit unterschiedlichen Abstrahlwinkeln und Optiken sinnvoll kombiniert. Effizient sind die gewählten Lampen mit bis zu 160lm/W auch.

Der Einbau fand innerhalb von sieben Tagen mit zwei Monteuren statt. Gerade wegen des stramm getakteten Zeitplans und der nachfolgenden Gewerke war eine zuverlässige und pünktliche Fertigstellung notwendig. Es passte exakt. Die letzten Lampen wurden in die Tragschienen eingesetzt als die nächsten Handwerker mit dem Aufbau der Regale begannen.